Vorträge zu Crowdfunding

Crowdfunding – Was ist das?

Den Begriff Crowdfunding hört man inzwischen immer mal wieder. Doch was steckt dahinter?

Darüber informiere ich in dem Vortrag „Crowdfunding – Was ist das?

in der VHS Landshut am 22. Februar 2018 um 19:00 Uhr

in der VHS Moosburg am 21. März 2018 um 19:30 Uhr

in der VHS Rosenheim am 16. April 2018 um 18:30 Uhr

Für die Vorträge ist eine Anmeldung bei der jeweiligen VHS erforderlich.

Crowdfunding heißt übersetzt Schwarmfinanzierung. Es ist eine besondere Art der Unternehmens- oder Projektfinanzierung, bei der viele kleine Geldgeber ein Vorhaben finanzieren.

In dem Vortrag werden die Crowdfunding-Arten Donating, Lending und Investing kurz vorgestellt. Das reward-based Crowdfunding (Gegenleistungs-CF) wird ausführlich betrachtet. Es wird seit einigen Jahren zur Finanzierung neuer Produkte eingesetzt. Anfangs überwiegend im kulturellen und sozialen Bereich wird es nun auch von technologiebasierten Start-ups verwendet. Die Vorteile und der Ablauf einer CF-Kampagne werden vorgestellt sowie ein kleiner Ausblick auf Wirtschaftsförderung mittels Gegenleistungs-CF gegeben.

Der Vortrag richtet sich an diejenigen, die wissen wollen, was der Begriff Crowdfunding bedeutet sowie an Existenzgründer, die überlegen, ihre Produktidee mit CF zu finanzieren.